Direkt zum Inhalt
Couch selber bauen

Couch selber bauen

Eine Couch selber zu bauen ist erstens gar nicht so schwierig und kann zweitens durchaus eine kostengünstige Lösung sein. Ein ganz klarer Vorteil ist die Tatsache, dass das Sofa genau für den Raum passend gebaut werden kann. Auch die Farbe kann frei nach Geschmack gewählt werden. Zum Couch selber bauen ist es durchaus sinnvoll sich fertige Sofakissen zum Beispiel bei Ikea zu kaufen. Das selber bauen und bespannen gestaltet sich doch recht zeitaufwendig und schwierig.

Folgende Materialien werden zum Couch selber bauen benötigt:

  • Couchkissen nach Wahl für die Sitzfläche und die Rückenlehne
  • vier stabile Holzlatten für den Rahmen, diese ggf. vor dem Zusammenbau streichen
  • vier Leisten für die Auflage des Lattenrostes
  • Latten mit ca. 18mm Dicke für den Lattenrost
  • vier Füße oder mehr, je nach Größe der Couch
  • Holzschrauben


Vor dem Couchbau sollte festgelegt sein welche Maße das Sofa haben soll. Je nach Wunsch werden dann die Kissen besorgt. Benötigt werden Kissen für die Sitzfläche und auch für die Rückenlehne.
Steht die Größe der Kissen fest wird der Rahmen gebaut.

Die Bauanleitung zum Couch selber bauen

  1. Hierbei werden die 4 stabilen Holzlatten mit Schrauben miteinander verbunden.
  2. Ist der Rahmen stabil, werden mittig auf die Holzlatten Leisten aufgeschraubt. Diese dienen als Auflage für den Lattenrost.
  3. Für diesen werden dann die Latten mit 18mm Dicke zugesägt und auf den vorher eingebauten Leisten festgeschraubt. Der Abstand der einzelnen Latten sollte 5-10cm betragen
  4. Die Füße können entweder aus Holz oder aus Metall bestehen. Die Menge ist abhängig von der Couch. Diese werden dann unter der Couch befestigt und gegebenenfalls noch mit Filz versehen, damit keine Kratzer auf dem Boden entstehen.
  5. Sind auch die Füße angebracht, kann der Rahmen falls noch nicht geschehen in der Wunschfarbe gestrichen werden.
  6. Ist der Rahmen gestrichen können die Kissen für die Sitzfläche aufgelegt und die Kissen für die Rückenlehne eingesteckt werden.
  7. Fertig ist die Couch zum selber bauen.

Populäre Beiträge

Hobel

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Heimwerker Werkzeug

Für Reparaturen im eigenen Heim benötigt der Heimwerker Werkzeug.

Natursteinmauer renovieren

Ehe man an die Renovierung einer Natursteinmauer geht, sollte man den Zustand der Mauer prüfen.

Ordnung in der Werkstatt

Der Spaß am Heimwerken hängt oftmals von der Einrichtung der Werkstatt ab.

Sprachsteuerung im Alltag

Siri, Alexa, Google Assistant und Co. sorgen für mehr Komfort im SmartHome Alltag.

Kappsäge oder Tischkreissäge?

Wo liegen die Unterschiede?