Direkt zum Inhalt
Couch selber bauen

Couch selber bauen

Eine Couch selber zu bauen ist erstens gar nicht so schwierig und kann zweitens durchaus eine kostengünstige Lösung sein. Ein ganz klarer Vorteil ist die Tatsache, dass das Sofa genau für den Raum passend gebaut werden kann. Auch die Farbe kann frei nach Geschmack gewählt werden. Zum Couch selber bauen ist es durchaus sinnvoll sich fertige Sofakissen zum Beispiel bei Ikea zu kaufen. Das selber bauen und bespannen gestaltet sich doch recht zeitaufwendig und schwierig.

Folgende Materialien werden zum Couch selber bauen benötigt:

  • Couchkissen nach Wahl für die Sitzfläche und die Rückenlehne
  • vier stabile Holzlatten für den Rahmen, diese ggf. vor dem Zusammenbau streichen
  • vier Leisten für die Auflage des Lattenrostes
  • Latten mit ca. 18mm Dicke für den Lattenrost
  • vier Füße oder mehr, je nach Größe der Couch
  • Holzschrauben


Vor dem Couchbau sollte festgelegt sein welche Maße das Sofa haben soll. Je nach Wunsch werden dann die Kissen besorgt. Benötigt werden Kissen für die Sitzfläche und auch für die Rückenlehne.
Steht die Größe der Kissen fest wird der Rahmen gebaut.

Die Bauanleitung zum Couch selber bauen

  1. Hierbei werden die 4 stabilen Holzlatten mit Schrauben miteinander verbunden.
  2. Ist der Rahmen stabil, werden mittig auf die Holzlatten Leisten aufgeschraubt. Diese dienen als Auflage für den Lattenrost.
  3. Für diesen werden dann die Latten mit 18mm Dicke zugesägt und auf den vorher eingebauten Leisten festgeschraubt. Der Abstand der einzelnen Latten sollte 5-10cm betragen
  4. Die Füße können entweder aus Holz oder aus Metall bestehen. Die Menge ist abhängig von der Couch. Diese werden dann unter der Couch befestigt und gegebenenfalls noch mit Filz versehen, damit keine Kratzer auf dem Boden entstehen.
  5. Sind auch die Füße angebracht, kann der Rahmen falls noch nicht geschehen in der Wunschfarbe gestrichen werden.
  6. Ist der Rahmen gestrichen können die Kissen für die Sitzfläche aufgelegt und die Kissen für die Rückenlehne eingesteckt werden.
  7. Fertig ist die Couch zum selber bauen.

Populäre Beiträge

Bohrer

Der Bohrer und die Bohrmaschine sind wohl in keiner Hobbywerkstatt entbehrlich!

Der Hingucker für jeden Haustürbereich – das trägerlose Glasvordach

Sicherlich befinden sich in den meisten Haustürbereichen Vordächer mit aufwendigen Trägersystemen, die das Glasdach v

Hochbeet-Gewächshaus selber bauen

Ein Hochbeet ist schon eine feine Sache!

Überdachungen für den Garten

Der Sommer naht und lädt dazu ein, einige warme Stunden im Freien zu

Küche selber bauen

Wer sich ins Küchenstudio begibt und dort nach neuen Angeboten Ausschau hält, muss für eine Vollausstattung tief in d

Welcher Fußboden für mein Heim?

Der Fußboden ist nicht nur schlicht und einfach ein Bodenbelag, sondern auch Markenzeichen und Wohlkühlfaktor für das