Direkt zum Inhalt
Vogeltränke selbst gemacht

Vogeltränke selbst gemacht

Eine sehr schöne Gartendekoration ist ein Vogelbad oder eine Vogeltränke. Solche Vogeltränken kann man natürlich auch fertig kaufen. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit mit wenigen Handgriffen selber eine kleine Vogeltränke anzufertigen. Solche selbstgebauten Vogeltränken sind nicht nur dekorativ, sondern ziehen auch Vögel in den Garten, die in der Umgebung auf Wassersuche sind. Ich selber habe mir ein kunterbunte Blumenbeet im Eingangsbereich meines Hauses angelegt. Aber igendwie fehlt hier der letzte Schliff oder der Eyecatcher könnte man sagen.

Also habe ich mir Gedanken dazu gemacht und bin zu dem Entschlus gekommen eine Vogeltränke dort aufzustellen. Und nun stand ich schon vor dem nächsten Promlem: Was für eine Vogeltränke? Dann habe ich so etwas herumgeschaut und

bin auf folgende Alternativen in puncto Vogeltränke gekommen:

  • Vogeltränke aus einem Teracotta Untersetzer - gebe es praktisch fertig zu kaufen. Schön ist es so einen Untersetzer mit einem Teracottavogel zu verzieren. Diesen kann man leicht darauf kleben
  • Vogeltränke mit Mosaik verziert - dazu einen beliebigen Untersetzer mit Mosaik verzieren und verfugen - ist eher etwas für Stilbewusste
  • oder aber eine selbst gegossene Vogeltränke aus Beton oder Ton - dazu ein großes Rhabarberblatt mit Beton bestreichen und hart werden lassen. Der Ton muss dagegen gebrannt werden.


Wer seine Vogeltränke etwas erhoben haben möchte, der kann das geschaffene Werk auf einem Blumentopf anbringen und farblich anpassen. Es gibt viele Möglichkeiten eine Vogeltränke zu bauen, auf jeden Fall benötigt man etwas Phantasie. Dann kann man die schönsten und ausgefallensten Vogeltränken selber anfertigen.

Populäre Beiträge

Bauanleitung Bollerwagen

Schritt für Schritt Bauanleitung Bollerwagen - zum praktischen Gefährt

Roboter Bauanleitung

Benötigte Materialien:

Bauanleitung Miniteich

Ein Miniteich kann zu einem wunderschönen Biotop auf kleinstem Raum werden.

Silbergenerator DIY

Es gibt im Handel zahlreiche Silbergenerator, die dazu dienen sollen kolloidales Silber herzustellen.

Futterglocke basteln

Wenn die kalte Jahreszeit hereinbricht, brauchen auch frei fliegende Vögel im Winter eine Möglichkeit zur Überwinteru

Regalsysteme

Regalsysteme zum Lagern von schweren Werkzeugen und Geräten